Stephenie Meyer

amerikanische Schriftstellerin; Kinder- und Jugendbuchautorin; Veröffentl. u. a.: "Bis(s)"-Saga (vier Teile), "Seelen" (alle verfilmt)

* 24. Dezember 1973 Hartford/CT

Herkunft

Stephenie Meyer wurde am 24. Dez. 1973 in Hartford (Bundesstaat Connecticut) als zweites von insgesamt sechs Geschwistern geboren. Die ungewöhnliche Schreibweise ihres Vornamens stammt von ihrem Vater Stephen, Geschäftsführer einer Baufirma. Sie wuchs behütet in Phoenix, Arizona, als gläubige Mormonin auf.

Ausbildung

In Scottsdale, Arizona, besuchte M. die High School (Abschluss 1992). Danach studierte sie Englisch an der konfessionellen Mormonen-Universität Brigham Young University in Provo, Utah, (Abschluss 1997). Sie heiratete bereits im Alter von 21 Jahren einen Jugendfreund und gründete eine Familie.

Wirken

Schlagartig bekannt wurde M. ab 2005 durch die Jugendbuchreihe "Bis(s)" (auf Englisch: die "Twilight"-Saga), die Geschichte über die platonische Liebesbeziehung zwischen der braven Schülerin Bella Swan und dem schönen Vampir Edward, der sich von Tierblut ernährt und vorehelichen Sex ablehnt. Die Idee kam M., die bis dahin noch nie etwas veröffentlicht hatte, durch einen Traum im Jahr 2003. Die vierteilige Serie entwickelte sich zu einem weltweiten Millionen-Bestseller (155 Mio. verkaufte Exemplare, 11 Mio. allein in Deutschland) und wurde in 37 Sprachen übersetzt. M. avancierte nach Meinung der WELT ...